- Rathaus & Politik
- Bürgerservice
- Informationen
- Verwaltung
- Ansprechpartner:innen
- Satzungen u. Verordnungen
- Amtliche Bekanntmachung
- IX. Nachtrag zur Wasserversorgungssatzung (WVS) vom 30.03.2012
- VII. Nachtrag zur Entwässerungssatzung (EWS) vom 27.01.2012
- Verpachtung eines landwirtschaftlichen Grundstückes in der Gemarkung Neukirchen
- 1. Nachtrag zur Erschließungsbeitragssatzung vom 20.10.2017
- Richtlinien zur Förderung des Erwerbs von Altbauten
- Satzung über die Unterbringung von Obdachlosen
- Sammel- und Zwischenlagerplatz beim Steinwaldstadion
- Bekanntmachung am 12.06.2024 Ergänzungssatzung Christerode
- Aufstellung von Lärmaktionsplänen nach § 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz Lärmaktionsplan Hessen (4. Runde)
- Brennholz-Bestellungen
- Vorbereitende und verbindliche Bauleitplanung der Stadt Neukirchen
- Sicherung der Wasserzähler und Unterhaltung der Wasserleitungsabsteller
- X. Nachtrag zur Wasserversorgungssatzung (WVS) vom 30.03.2012
- VIII. Nachtrag zur Entwässerungssatzung (EWS) vom 27.01.2012
- Haushalts- & Wirtschaftsplan
- Ortsgerichte & Schiedsamt
- Stellenausschreibungen
- Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Umwelt
Aquafitness-Powerwochenende in Neukirchen
Die schon 14. Auflage des Aquafitness-Powerwochenende – Rock about Aqua - fand in diesem Jahr erneut in Neukirchen statt. Der Hessische Schwimm-Verband (HSV) hat Aquafitness Kurs- und Übungsleiter zur Weiterqualifizierung eingeladen. 24 Teilnehmer aus Hessen, Niedersachsen und sogar Schleswig-Holstein, reisten dafür in die Badewelt. Im letzten Jahr wurde dieses Event erstmalig im Neukirchner Hallenbad durchgeführt.
Power-Zirkel, Tabata, und Aqua-Boxing – powern ohne Ende
Die Seminarleitung hatte traditionell Petra und Jörg Schröder. Die Teilnehmer konnten sich in bei den verschiedensten praktischen Einheiten Übungsideen austauschen und ausprobieren. In verschiedenen Workshop-Aufgaben war das Ziel, einige nicht alltäglichen Übungsstunden zu erarbeiten und als Team zu präsentieren. Beispiele dazu waren – trainieren, auch wenn die Musikanlage ausfällt oder die Hilfsmittel plötzlich nicht zur Verfügung stehen. Das Erweitern des eigenen Horizontes und dabei trotzdem Spaß im Wasser oder am Beckenrand zu haben, waren bei den Aufgaben immer gegeben. Altbekannte Hilfsmittel wie Nudel, Hanteln oder Bretter waren selbstverständlich mit am Start, wie auch eher ungewöhnliche wie SUP-Boards oder Spülbürsten. Alternative Trainingsmethoden wie Intervalltraining, Tabata (Hoch-intensives-Intervall-Training) oder ein Power-Zirkel hatten ihre Positionen im Ausbildungsprogramm. Bei der Aqua-Boxing Einheit am Sonntag, konnte sich dann jeder, der noch genügend „Körner im Tank“ hatte, endgültig verausgaben.
Erfahrungsaustausch – ein wichtiger Punkt
Übungsleiterin Birgit hat tatsächlich an allen 14 Powerwochenenden teilgenommen. „Es ist immer wieder eine ganz tolle Veranstaltung. Ich bin sehr gerne dabei und freue mich schon auf nächstes Jahr“, sagte die zum „Stammpersonal“ gehörende Teilnehmerin aus Südhessen. Der Austausch zwischen erfahrenen Trainern und Neueinsteigern, sowie von neuen und bewährten Hilfsmitteln trägt dazu bei, dass die Veranstaltung einen sehr hohen Stellenwert in der hessischen Aquafitnessszene genießt.
Rahmenbedingungen sollten stimmen
Die erfahrenen Referenten des HSV leiteten an, waren Ansprechpartner zu allen Themen und Fragen rund um Aquafitness. Sei es Hilfsmittel, Musikauswahl, Intensität oder Übungsgestaltung, Petra und Jörg hatten immer eine weiterhelfende Antwort parat. „Das 14. Aquafit-Powerwochenende war wieder ein echter Knaller. Ob Neueinsteiger oder Stammpersonal, alle waren zufrieden“, resümierten Petra und Jörg. Beide betonten: „Auf die tolle Unterstützung vom Aquafitness-Team des LTV´s konnten wir uns wieder einmal verlassen. Die Rahmenbedingung sind immer ein wichtiger Aspekt zum Gesamterfolg der Veranstaltung. Und das war es auch – Ein sehr erfolgreiches Wochenend-Seminar hier in Neukirchen“.
Zum Erfolg beigetragen
Die „Hausmeister-Organisation“ übernahm das Aquafitness-Team des LTV Neukirchen. „Tolle Teilnehmer, herausragende Referenten, viele praktische Einheiten, schön war´s. Das Abschauen, Mitmachen, Austauschen und neue Eindrücke sammeln, mit so viel Spaß, war super. Unsere gute Infrastruktur mit kurzen Wegen, passender Beckengröße und sehr guten Wasserbedingungen, hatten bestimmt einen Anteil am Erfolg des Seminars“, sagte Guido Ritter vom LTV mit einem Augenzwinkern. „Mein Dank geht an die Stadt Neukirchen, den örtlichen Hotelbetreibern und ganz besonders an unsere Verpflegungslieferanten, der Neukirchner Gastronomie und Bäckerei“. Ob es in 2025 wieder in Neukirchen stattfindet, ließ Ritter offen. „Das ist nicht meine Entscheidung, aber wir stehen bereit“.
Text: Guido Ritter
Fotos: privat