- Rathaus & Politik
- Bürgerservice
- Informationen
- Verwaltung
- Ansprechpartner:innen
- Satzungen u. Verordnungen
- Amtliche Bekanntmachung
- IX. Nachtrag zur Wasserversorgungssatzung (WVS) vom 30.03.2012
- VII. Nachtrag zur Entwässerungssatzung (EWS) vom 27.01.2012
- Verpachtung eines landwirtschaftlichen Grundstückes in der Gemarkung Neukirchen
- 1. Nachtrag zur Erschließungsbeitragssatzung vom 20.10.2017
- Richtlinien zur Förderung des Erwerbs von Altbauten
- Satzung über die Unterbringung von Obdachlosen
- Sammel- und Zwischenlagerplatz beim Steinwaldstadion
- Bekanntmachung am 12.06.2024 Ergänzungssatzung Christerode
- Aufstellung von Lärmaktionsplänen nach § 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz Lärmaktionsplan Hessen (4. Runde)
- Haushalts- & Wirtschaftsplan
- Ortsgerichte & Schiedsamt
- Stellenausschreibungen
- Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Umwelt
Mitten in der Medienwelt
Jugendförderung Schwalm-Eder sowie Jugendarbeit Guxhagen und Borken bieten erstmals Medienfreizeit für Mädchen im Oktober in Köln an
Eintauchen in die bunte Welt der Medien – mittendrin, in einer der deutschen Medienmetropolen: Diese Chance haben Mädchen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren vom 15. bis 18. Oktober in Köln. Die Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises bietet in Kooperation mit der Jugendarbeit Guxhagen und Borken (Hessen) erstmalig eine Medienfreizeit an.
Der Aufenthalt in der Jugendherberge bietet die Basis für zahlreiche Aktivitäten, darunter der Besuch der MMC Film & TV Studios, wo die Teilnehmerinnen ihre eigene Talkshow produzieren. Dabei können sie die Rollen von Moderatorinnen übernehmen oder ihr Talent an der Kamera beweisen. Sie erfahren aus erster Hand, wie eine Sendung produziert wird und welche Berufe im Bereich Film und Fernsehen existieren. Eine Führung über das Gelände der Drehorte von „Das Supertalent“, „Deutschland sucht den Superstar“ und weiteren RTL-Serien gibt zusätzliche Einblicke in die Medienwelt.
Doch auch die Schattenseiten von Social Media und der Medienbranche werden thematisiert. So steht auch ein Besuch im Super Candy Pop-up Museum auf dem Programm, um das Thema Instagram-Fotos zu beleuchten.
Neben der Studioführung und dem Besuch des Museums bekommen die Teilnehmerinnen ebenfalls die Möglichkeit Köln zu entdecken. Sei es in Kleingruppen oder bei einer abendlichen Nachtwächtertour.
Anmeldungen sind bis zum 30. September bei der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises, Franziska Jäger, Tel. 05681/775 5178, E-Mail: franziska.jaeger@schwalm-eder-kreis.de, möglich. Im Teilnahmebetrag von 100 Euro sind Bahnfahrt, Unterkunft, Verpflegung und Eintrittspreise enthalten.