- Rathaus & Politik
- Bürgerservice
- Informationen
- Verwaltung
- Ansprechpartner:innen
- Satzungen u. Verordnungen
- Amtliche Bekanntmachung
- IX. Nachtrag zur Wasserversorgungssatzung (WVS) vom 30.03.2012
- VII. Nachtrag zur Entwässerungssatzung (EWS) vom 27.01.2012
- Verpachtung eines landwirtschaftlichen Grundstückes in der Gemarkung Neukirchen
- 1. Nachtrag zur Erschließungsbeitragssatzung vom 20.10.2017
- Richtlinien zur Förderung des Erwerbs von Altbauten
- Satzung über die Unterbringung von Obdachlosen
- Sammel- und Zwischenlagerplatz beim Steinwaldstadion
- Bekanntmachung am 12.06.2024 Ergänzungssatzung Christerode
- Aufstellung von Lärmaktionsplänen nach § 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz Lärmaktionsplan Hessen (4. Runde)
- Brennholz-Bestellungen
- Vorbereitende und verbindliche Bauleitplanung der Stadt Neukirchen
- Sicherung der Wasserzähler und Unterhaltung der Wasserleitungsabsteller
- X. Nachtrag zur Wasserversorgungssatzung (WVS) vom 30.03.2012
- VIII. Nachtrag zur Entwässerungssatzung (EWS) vom 27.01.2012
- Haushalts- & Wirtschaftsplan
- Ortsgerichte & Schiedsamt
- Stellenausschreibungen
- Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Umwelt
Senioren spielen digitale Schnitzeljagd
Smartcaféteilnehmende aktiv in der digitalen Welt
Seniorinnen und Senioren nahmen am Angebot des Smartcafés Treysa teil und konnten bei einer digitalen Schnitzeljagd ihr erlerntes Wissen überprüfen. Treffpunkt war die Stadtkirche in Treysa. Dort wurden die Teilnehmenden das Spiel Actionbound erklärt.
Bei der kostenfreien App geht es darum durch eine digitale Schnitzeljagd das Wissen im Umgang mit dem Smartphone zu zeigen, um Rätsel zu lösen und Aufgaben zu meistern. Es wurde mit Spaß und Eifer fleißig gewischt, getippt und gescrollt. Fotos, Selfies und Tonaufnahmen wurden erstellt, Lückentexte ergänzt und Multiple Choice Fragen beantwortet. Nach 90 Minuten waren alle Teilnehmenden mehr zufrieden mit ihren Spielergebnissen.
Der Erste Kreisbeigeordnete Jürgen Kaufmann sagt: „Ich finde es großartig, dass die Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit hatten ihr gelerntes Wissen über Smartphones im Rahmen einer Schnitzeljagd umzusetzen. Hier hat das Smartcafé tolle Arbeit geleistet und die Teilnehmenden bestärkt sich mit neuer Technologie auseinander zusetzten und Spaß daran zu finden“.
Info: die kostenfreien Smartcafés Treysa werden einmal im Monat jeweils vormittags und nachmittags gemeinsam von dem von der Sozialverwaltung des Schwalm-Eder-Kreises umgesetzten Projekt „Gemeinsam älter werden zwischen Schwalm und Eder“ und dem Kooperationspartner Altenhilfe Treysa e.V. angeboten. Aktuell sind alle Teilnehmendenplätze belegt. Gerne kann man sich jedoch auf einer Warteliste registrieren lassen.
Weitere Informationen zum Projekt gibt es bei Sabine Feisel, Tel. 05681/775 4946, oder E-Mail: sabine.feisel@schwalm-eder-kreis.de.
Das Projekt „Gemeinsam älter werden zwischen Schwalm und Eder“ wird im Rahmen des Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.
Foto: (v. li.) Hermann Mager, Edgar Würdig, Ingrid Knoch, Josephin Baumann, Beate Wiegand, Ulla Dörrer, Liane Schimmel und Inga Fennel
(Bildautorin: Sabine Feisel | Kreisverwaltung Schwalm-Eder)