Pumptrack & Bikepark Opening in Neukirchen
Auf die Räder fertig los - die Stadt Neukirchen hat einen Asphalt Pumptrack mit Kids/Laufrad Pumptrack!
Immer mehr Menschen gestalten ihre Freizeit mit dem Fahrrad oder Mountainbike, aber auch Trendsportarten wie BMX, Skateboard, Stunt Scooter, Longboard und ähnliches sind heutzutage nicht mehr wegzudenken und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Darum verwundert es nicht, dass es sich die Stadt Neukirchen sich zur Aufgabe gemacht hat, diesen Sportarten eine geeignete Sportfläche zu bieten.
In jahrelanger Planung mit den Initiatoren Katrin Damm von den „Bikepark-Freunden“ und Thorsten Brill von Pro Neukirchen e. V. und wochenlangem Bau ist eine neue städtische Freizeitattraktion entstanden, welche eine enorme regionale Strahlkraft hat und über die Grenzen des Schwalm-Eder-Kreises hinaus Besucher allen Altersklassen anziehen wird. Multifunktionale Nutzung, gepaart mit jeder Menge Aktion und Spaß auf einer nachhaltigen Begegnungsstätte. Dies ist das Ziel der neuen Rollsportanlage in der Knüllkampfbahn. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 280.000 Euro. Mit rund 177.000 Euro wird das Projekt das Programm LEADER der Europäischen Union (EU) gefördert.
Der Pumptrack, wie sich eine solche moderne Sportstätte nennt, ist ein asphaltierter Rundkurs aus Wellen, Hindernissen und Kurven, der es allen Sportlern mit Rädern und Rollen ermöglicht, ihren sportlichen Ambitionen nachzugehen. Ziel ist es dabei, nur durch das sogenannte ,,pumpen“ Schwung zu generieren und seine Runden auf dem ,,Track“ (der Strecke) zu drehen. Da sich Anlagen wie diese in Deutschland sehr großer Beliebtheit erfreuen, wurde schon in der Planung das Augenmerk darauf gelegt, Laufrad-Piloten über Hobby-Fahrern bis hin zu Profi-Sportlern gleichermaßen die Möglichkeit der Nutzung zu bieten, weshalb zusätzlich ein eigener kleiner Pumptrack neben dem großen Kurs entstanden ist.
Die planerische Beratung, Bauumsetzung und Aktivierung der Anlage wurde in die fachlichen Hände der Firma RadQuartier gelegt, welche bundesweit als führend auf dem Gebiet dieser Anlagen zählt.
Über 2400 to Material in Kombination mit mehr als 160 to heißen Asphalt wurden dabei von den Pumptrack-Designern, Experten und Profi-Mountainbikern verarbeitet, um die asphaltierte Pumptrack Anlage mit einem Kinder/Laufrad Pumptrack entstehen zu lassen.
In der Knüllkampfbahn und damit zentral in der Stadt, fügt sich die neue Anlage perfekt ins Stadtbild ein, auf der bis zu 15 verschiedene Sportarten, zudem auch Rollstuhlfahrer fahren können. Momentan ist die Anlage zwar noch zur Nutzung geschlossen, lange jedoch muss nicht mehr gewartet werden.
Am Sonntag, den 21.08.2022, um 11:00 Uhr erfolgt die feierliche Eröffnung und damit die erste Session, wie es in Fachkreisen genannt wird. Gemeinsam mit dem Generalunternehmer RadQuartier und den „Bikepark-Freunden“ wird die Stadt Neukirchen, allen voran Bürgermeister Marian Knauff, den neuen Pumptrack zur Fahrt freigeben. Als Highlight Gast hat sich sogar schon der MTB Star Elias Schwärzler aus Deutschland angekündigt, der es sich nicht nehmen lassen möchte, eine der ersten Runden auf dem Kurs zu fahren. Für die richtige Stimmung und die passende musikalische Untermalung, sowie für das leibliche Wohl mit Essen und Trinken, ist bei dieser familienfreundlichen Veranstaltung gesorgt. Darüber hinaus bildet eine Hüpfburg und Spiele und das freie Fahren für alle Mountainbiker, Skateboarder, BMXer und Scooter-Fahrer und Interessierten in Kombinationen mit moderierten Shows und der Eröffnungsrede den perfekten Rahmen für ein erfolgreiches Event und einen großartigen und erfolgreichen Projektabschluss.
Bild zur Meldung: Opening Pumptrack & Bikepark Neukirchen