- Rathaus & Politik
- Bürgerservice
- Informationen
- Verwaltung
- Ansprechpartner:innen
- Satzungen u. Verordnungen
- Amtliche Bekanntmachung
- VII. Nachtrag zur Entwässerungssatzung (EWS) vom 27.01.2012
- Verpachtung eines landwirtschaftlichen Grundstückes in der Gemarkung Neukirchen
- 1. Nachtrag zur Erschließungsbeitragssatzung vom 20.10.2017
- Richtlinien zur Förderung des Erwerbs von Altbauten
- Satzung über die Unterbringung von Obdachlosen
- Sammel- und Zwischenlagerplatz beim Steinwaldstadion
- Bekanntmachung am 12.06.2024 Ergänzungssatzung Christerode
- Aufstellung von Lärmaktionsplänen nach § 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz Lärmaktionsplan Hessen (4. Runde)
- VIII. Nachtrag zur Entwässerungssatzung (EWS) vom 27.01.2012
- Bekanntmachung Bauleitplanung: 16. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie Bebauungsplan Nr. 5 "Auf den Kirchwiesen", Stadtteil Hauptschwenda-1
- Bekanntmachung Bauleitplanung: 17. Änderung des Flächennutzungsplanes Teilplan Neukirchen im Gewann Schönbergsgrund und aufstellung des Bebauugsplanes Nr. 45 "Sondergebiet -Freiflächenphotovoltaik-Neukirchen
- Bekanntmachung Bauleitplanung: 18. Änderung des Flächennutzungsplanes, Teilplan Neukirchen, im Bereich „Schöne Aussicht“ (Gewann „Pfefferbach“), und Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 46 „Sondergebiet Freiflächen-Photovoltaik Schöne Aussicht“, Neukirchen“-1
- Auslegung der Antragsunterlagen gemäß § 10 Abs. 1 Satz 8 der 9. BlmSchV
- Öffentliche Bekanntmachung zum Flurbereinigungsverfahren Schwalmstadt-Wiera A 49
- Bekanntmachung der Hauptsatzung der Stadt Neukirchen
- Bekanntmachung Wasserversorgungssatzung
- Bekanntmachung der Genehmigung der 16. Änderung des Flächennutzungsplanes gem. § 6 Abs. 5 BauGB
- Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses nach § 10 BauGB zum Bebauungsplan "Auf den Kirchwiesen" in Hauptschwenda
- Spielapparatesteuersatzung
- Haushalts- & Wirtschaftsplan
- Ortsgerichte & Schiedsamt
- Stellenausschreibungen
- Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Bauen
Neukirchen grillt und Gewerbeschau am Sonntag, dem 12. April 2026
Grußwort
Neukirchen grillt und Gewerbeschau am Sonntag, dem 12. April 2026
Ein Fest für die Gemeinschaft und die lokale Wirtschaft
Die Vorfreude ist förmlich greifbar, denn Neukirchen lädt in diesem Jahr wieder ein zum Veranstaltungshöhepunkt: dem Frühlingsevent "Neukirchen grillt und Gewerbeschau".
Am Sonntag, dem 12. April 2026, erwartet die Besucher ein erlebnisreicher Tag im Bereich der Kurhessenstraße und des Marktplatzes von Neukirchen. Diese festliche Veranstaltung, organisiert von der Stadt Neukirchen in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Pro Neukirchen e.V., ist weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt und vereint ein geselliges Grillfest mit der einzigartigen Möglichkeit, lokale Unternehmen in ihrem kreativen Schaffen zu unterstützen und kennenzulernen.
Von 12:00 bis 18:00 Uhr öffnen sich die Tore, um Besucher jeden Alters willkommen zu heißen. Zudem lädt ein verkaufsoffener Sonntag zum gemütlichen Bummeln und Einkaufen ein – ein besonderes Einkaufserlebnis inmitten des Festgeschehens.
"Neukirchen grillt und Gewerbeschau" verspricht, ein Fest für alle Sinne zu werden. Eine breite Palette an kulinarischen Köstlichkeiten erwartet die Gäste, begleitet von den verlockenden Düften des Grills. Hierzu gehören der leckere Schwälmer Hotdog, Pulled Beef, Pulled Pork, knusprige Burger, Spießbraten, feinstes Angus Beef, Pommes, Currywurst und vieles mehr. Für diejenigen, die es lieber vegetarisch mögen, werden leckere vegetarische Champignon-Pfannen und Tornado-Kartoffeln angeboten. Die süßen Verführungen reichen von Crêpes, Waffeln und Popcorn über Mandeln, Zuckerwatte bis hin zu Schokofrüchten.
Neben den kulinarischen Genüssen erwartet die Besucher eine vielfältige Gewerbeschau. Lokale Unternehmen präsentieren stolz ihre Produkte und Dienstleistungen. Hierzu zählen unter anderem Treppenrenovierung, Gartenscheren, Mähroboter, Rasentrimmer, Laubbläser, Fenster, Haustüren, Rollladen, Markisen, Vordächer, Dachfenster, Kälte- und Klimatechnik, Elektrofahrzeuge, Fasssaunen, Whirlpools, Natur- und Umweltbildung sowie PKWs, Elektrotechnik und vieles mehr.
Das Rahmenprogramm verspricht Unterhaltung für die ganze Familie. Auf dem Marktplatz können sich die Kinder auf einem Kinderkarussell austoben oder die Hüpfburg erobern. Um 14:00 Uhr entführt die Märchenleserin Heike Herbst ins Reich der Märchen und Sagen. Die Kindertagesstätte Villa Kunterbunt bietet Glitzertattoos für die Kleinsten an. Und die Jugendpflege lädt alle Kinder und Jugendlichen zum frühlingshaften Basteln sowie zu Outdoor Spielen ein.
Um 15:00 Uhr wird Karl-Heinz Merle im Heimatmuseum einen Vortrag zum Thema „Die Konfirmation – ein Geschenk von Hessen an die Welt“ halten mit spannenden Einblicken in die Geschichte einer heute weltweiten Tradition, die in der Schwalm und im Rotkäppchenland ihren Ursprung hatte.
Für die musikalische Untermalung sorgt die Marburger Rock’n‘Roll Band „The Heads“ auf einer Bühne am Longpont Platz. Außerdem präsentiert TS Musicstore einen Auftritt mit den Schlagzeugschülern.
Unser Walkact „The Phantasy“ wird Sie in die bunte Welt der Riesenseifenblasen und Modellierballonkunst entführen. Das wird vor allem die kleinen Gäste begeistern. Außerdem bietet die Schnellzeichnerin Jennifer Zimmermann Portraitzeichnungen von den Besuchern an.
"Neukirchen grillt und Gewerbeschau" ist weit mehr als nur eine Veranstaltung – es ist ein Fest, welches die Verbundenheit innerhalb der Stadt stärkt und das Bewusstsein für die Bedeutung der lokalen Wirtschaft fördert.
Die Veranstalter laden daher alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neukirchen sowie der Besucherinnen und Besucher von nah und fern recht herzlich ein, gemeinsam einen unvergesslichen Tag zu erleben und die Vielfalt und Stärke der örtlichen Gemeinschaft zu zelebrieren.
Ihr/e
Marian Knauff Katharina Dunkel Kai Thurau
Bürgermeister Stadtmarketing 1. Vorsitzender
Pro Neukirchen e.V.
