Projekt "Stolpersteine"

Die Stadt Neukirchen führt seit dem 09.11.1993 jährlich eine Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die "Reichspogromnacht 1938" durch.

Seit 2014 beteiligt sich Neukirchen als 1265. Kommune in Deutschland an dem Projekt "Stolpersteine" des Künstlers Gunter Demnig. Der Künstler hat 1994 in Köln begonnen, Gedenksteine für ehemalige jüdische Einwohner im Pflaster zu verlegen. Seit dem Jahr 2000 ist Demnig für sein Projekt unterwegs – bis jetzt hat er in über 28 Ländern Europas Steine verlegt.

Zur Erinnerung an die ehemalige jüdische Familie Adolf Grünebaum werden am

Dienstag, 27. Februar 2024, 09:00 Uhr
vor dem Gebäude Kurhessenstr. 33

„Stolpersteine“ durch den Künstler Gunter Demnig verlegt.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde werden Schülerinnen und Schüler der Melanchthonschule Steinatal mit dem Schulposaunenchor und die Schülerinnen und Schüler der Steinwaldschule Neukirchen der Aktion einen würdevollen Rahmen geben.

Neben dem Ortsbeirat der Kernstadt, den Mandatsträgern der Stadt Neukirchen sind auch alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu der Verlegung der "Stolpersteine" eingeladen.

gez.
Knauff,