Neukirchen darf künftig offiziell den Namenszusatz „Kurort“ führen

Die Stadt Neukirchen darf künftig offiziell den Namenszusatz „Kurort“ führen. Die entsprechende Urkunde wurde am 15. Juni 2026 im Rahmen einer Feierstunde in Bad Homburg durch den Hessischen Minister des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz, Prof. Dr. Roman Poseck, überreicht. Katharina Dunkel vom Stadtmarketing hat die Urkunde stellvertretend für Bürgermeister Marian Knauff entgegengenommen.

Zu der Veranstaltung hatte der Hessische Heilbäderverband eingeladen. Insgesamt wurden 16 hessische Kommunen ausgezeichnet. Neben den Zusatzbezeichnungen „Heilbad“ und „Kurstadt“ wurde der Titel „Kurort“ an vier Kommunen verliehen – darunter auch Neukirchen. Die Auszeichnungen würdigen die besondere Bedeutung der Städte und Gemeinden für Gesundheit, Erholung und Tourismus.

Die Stadt blickt auf eine lange Tradition im Kur- und Gesundheitswesen zurück. Bereits seit 1965 ist Neukirchen als Luftkurort anerkannt, seit 1975 trägt die Stadt zudem das Prädikat Kneippkurort. Mit dem nun verliehenen Namenszusatz „Kurort“ wird diese Entwicklung auch offiziell sichtbar.

In seiner Ansprache betonte Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck die Bedeutung der staatlich anerkannten Heilbäder, Kurstädte und Kurorte für Hessen. Die Prädikate stünden für hohe Qualität, Gesundheitsförderung und Lebensqualität. Gleichzeitig stärkten sie die Wahrnehmung der Kommunen nach außen und förderten Identifikation, Stolz und Heimatverbundenheit vor Ort.

Auch der Hessische Heilbäderverband hob die Bedeutung der Auszeichnungen hervor. Die Prädikate seien Ausdruck eines besonderen Qualitätsanspruchs und leisteten einen wichtigen Beitrag für den Gesundheitstourismus sowie die regionale Entwicklung.

Bürgermeister Marian Knauff zeigte sich erfreut über die Verleihung: „Die offizielle Anerkennung als Kurort ist eine besondere Auszeichnung für Neukirchen. Sie würdigt die Entwicklung unserer Stadt als Gesundheits- und Erholungsstandort und stärkt zugleich unsere Position als attraktiver Wohn-, Lebens- und Urlaubsort.“

Die Verleihung des Namenszusatzes „Kurort“ ist für Neukirchen Anerkennung und Ansporn zugleich. Sie würdigt die bisherigen Leistungen und eröffnet zugleich neue Möglichkeiten, das Profil der Stadt als Gesundheits- und Erholungsstandort weiter zu schärfen und über die Region hinaus bekannt zu machen.