Kultur.Pflanzen.Festival begeistert rund 200 Besucher - und soll weiter wachsen!

Ein bunter Herbsttag voller Kreativität, Begegnungen und neuer Ideen: Das Kultur.Pflanzen.Festival am 11. Oktober im Kneipp-Kurgarten in Neukirchen war ein voller Erfolg! Rund 200 Besucher kamen vorbei, um gemeinsam kreativ zu werden, Neues auszuprobieren und den Garten als Ort für Kunst, Kultur und Begegnung zu erleben.

Ob Kürbisschnitzen, Filzen, Kinderschminken, Mosaikkunst, Schmuckgestaltung aus Naturmaterialien oder kreative Druckwerkstatt – die vielfältigen Mitmachangebote begeisterten kleine und große Gäste. Besonders schön waren die vielen Gespräche und Ideen, die im Laufe des Tages entstanden sind. Sie zeigen, wie viel Potenzial im Kneippgarten als lebendigem Treffpunkt für die Menschen in Neukirchen und der Region steckt.

Neben neuen Angeboten rund um Gesundheit und Kneippen möchte die Stadt Neukirchen gemeinsam mit Kultur.Pflanzen.Knüll den Garten auch in Zukunft mit bunten Veranstaltungen rund um Kunst und Kultur beleben.

Damit der Garten langfristig ein lebendiger Ort der Begegnung bleibt, suchen wir Menschen, die Lust haben, sich einzubringen! Aktuell wird insbesondere Unterstützung bei der Pflege des Kräuterbeets gesucht.  Wer kennt sich mit Kräutern aus und hat Lust sich einzubringen?

Aber auch kreative Köpfe, Organisationstalente und Menschen mit neuen Ideen sind herzlich willkommen. Ob bei der Gartenpflege, der Entwicklung neuer Veranstaltungsformate oder der gemeinsamen Umsetzung von Kulturangeboten – es gibt viele Möglichkeiten, sich zu beteiligen.

Unser Wunsch ist es, den Kneipp-Kurgarten gemeinsam mit engagierten Menschen aus Neukirchen und Umgebung weiterzuentwickeln. Denn ein lebendiger Garten braucht nicht nur Pflanzen, sondern auch Menschen, die ihn mit Ideen, Kreativität und Gemeinschaft wachsen lassen.

Wer hat Lust, mitzumachen?

Interessierte können sich gerne beim Team von Kultur.Pflanzen.Knüll oder bei Katharina Dunkel, Ansprechpartnerin der Stadt Neukirchen, melden.

Wir freuen uns auf neue Mitstreiter, spannende Ideen und viele weitere bunte Begegnungen im Kneippgarten (Urbachstraße, 34626 Neukirchen)!

Kultur.Pflanzen.Knüll                                                     Katharina Dunkel (Stadtverwaltung Neukirchen)

E-Mail: kultur@knuell.de                                               E-Mail: katharina.dunkel@neukirchen

Tel.: 0152 07272543                                                    Tel.: 06694 80851

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, Künstler, Kooperationspartnern und Besucher, die das Kultur.Pflanzen.Festival zu einem so schönen Tag gemacht haben.         

Zum Projekt Kultur.Pflanzen.Knüll

Die Region Knüll erhält im Rahmen des Bundesprogramms Aller.Land von 2025 bis 2030 rund 1,5 Millionen Euro für Kunst-, Kultur- und Beteiligungsprojekte. Unter dem Motto „Kultur.Pflanzen.Knüll – ZusammenWachsen“ werden Gärten zu Bühnen und lebendigen Begegnungsorten. Gemeinsam mit professionellem Künstler*innen entwickeln Vereine und engagierte Menschen Veranstaltungen, Workshops und weitere Formate, die Austausch, Beteiligung und gesellschaftliches Miteinander stärken. „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ ist ein bundesweites Programm für Kultur, Beteiligung und Demokratie in ländlichen Regionen. Gefördert wird es durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat sowie die Bundeszentrale für politische Bildung. Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern.      
Das Projekt wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur.