Seniorennachmittag anlässlich der Kirmes in Seigertshausen

Musik, Tanz, Kaffee und Kuchen sowie viele gute Gespräche standen am Freitag, 4. September 2026, beim traditionellen Seniorennachmittag der Stadt Neukirchen auf dem Programm. Anlässlich der Kirmes in Seigertshausen waren zahlreiche Seniorinnen und Senioren aus Neukirchen und den Stadtteilen ins Festzelt in der Schmiedegasse gekommen.

Bürgermeister Marian Knauff begrüßte die Gäste und hob die Bedeutung der Veranstaltung als festen Bestandteil des städtischen Veranstaltungskalenders hervor. „Ein solcher Nachmittag bietet nicht nur gute Unterhaltung, sondern vor allem die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, alte Bekannte wiederzutreffen und Gemeinschaft zu erleben“, sagte Knauff. Ein Grußwort sprach zudem Pfarrer Daniel Richebächer.

Für den musikalischen Rahmen sorgte die aus Seigertshausen stammende Band „CAVIAR MUSIC“ mit Carina Kranz und Armin Honisch. Die Musiker begleiteten die Veranstaltung von der Einstimmung bis zum Ausklang und sorgten auch während des Kaffeetrinkens für die passende musikalische Umrahmung.

Für einen besonderen Moment sorgten die Kinder der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“. Mit ihrem Auftritt brachten sie ein Stück junge Generation ins Festzelt und sorgten bei den Seniorinnen und Senioren für sichtbare Freude. Der Beitrag war zugleich ein schönes Beispiel für das generationenübergreifende Miteinander in der Stadt.

Ein weiterer fester Bestandteil der Veranstaltung war die Ehrung der ältesten Teilnehmerin und des ältesten Teilnehmers. Bürgermeister Marian Knauff nahm die Auszeichnung persönlich vor und würdigte damit die langjährige Verbundenheit der Seniorinnen und Senioren mit der Stadtgemeinschaft.

Tradition und Brauchtum standen anschließend bei der Schwälmer Trachtengruppe Seigertshausen im Mittelpunkt. Die Kinder präsentierten traditionelle Tänze, bevor die Mandolinengruppe den Auftritt musikalisch fortsetzte. Die Darbietungen gaben den Gästen einen lebendigen Einblick in die Schwälmer Kultur und sorgten für viel Applaus.

Doch nicht allein das Bühnenprogramm machte den Nachmittag aus. Im Mittelpunkt stand vor allem die Begegnung. Für viele Besucherinnen und Besucher bot die Veranstaltung die Gelegenheit, langjährige Bekannte wiederzutreffen, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Zeit zu verbringen

Bürgermeister Knauff nutzte die Gelegenheit zudem, das vielfältige Engagement der älteren Generation hervorzuheben. Viele Seniorinnen und Senioren engagieren sich in Vereinen, Kirchengemeinden und Initiativen, übernehmen ehrenamtliche Aufgaben oder unterstützen Familie, Freunde und Nachbarschaft. Besonders verwies Knauff auf die ehrenamtlichen Bürgerbusfahrerinnen und Bürgerbusfahrer, die einen wichtigen Beitrag zur Mobilität und zum gesellschaftlichen Leben in Neukirchen leisten.

„Unsere Seniorinnen und Senioren sind ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens in Neukirchen. Sie bringen ihre Zeit, ihre Erfahrung und ihr Wissen ein. Dafür möchte ich heute ausdrücklich Danke sagen“, betonte der Bürgermeister.

Dass eine solche Veranstaltung nur durch das Engagement vieler Beteiligter möglich ist, wurde ebenfalls gewürdigt. Ein besonderer Dank galt der Burschenschaft Seigertshausen unter der Leitung von Tim Wagner, der Patenschaftskompanie der Bundeswehr aus Schwarzenborn, dem DRK Neukirchen, dem Seniorenbeirat der Stadt Neukirchen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung und des Bauhofs.

Mit Musik von „CAVIAR MUSIC“ klang der Nachmittag aus. Für die Gäste blieb vor allem eines: Zeit für Begegnung, Austausch und gemeinsames Erleben – eingebettet in ein Programm, das Musik, regionale Tradition und den Kontakt zwischen den Generationen miteinander verband.