- Rathaus & Politik
- Bürgerservice
- Informationen
- Verwaltung
- Ansprechpartner:innen
- Satzungen u. Verordnungen
- Amtliche Bekanntmachung
- VII. Nachtrag zur Entwässerungssatzung (EWS) vom 27.01.2012
- Verpachtung eines landwirtschaftlichen Grundstückes in der Gemarkung Neukirchen
- 1. Nachtrag zur Erschließungsbeitragssatzung vom 20.10.2017
- Richtlinien zur Förderung des Erwerbs von Altbauten
- Satzung über die Unterbringung von Obdachlosen
- Sammel- und Zwischenlagerplatz beim Steinwaldstadion
- Bekanntmachung am 12.06.2024 Ergänzungssatzung Christerode
- Aufstellung von Lärmaktionsplänen nach § 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz Lärmaktionsplan Hessen (4. Runde)
- VIII. Nachtrag zur Entwässerungssatzung (EWS) vom 27.01.2012
- Bekanntmachung Bauleitplanung: 16. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie Bebauungsplan Nr. 5 "Auf den Kirchwiesen", Stadtteil Hauptschwenda-1
- Bekanntmachung Bauleitplanung: 17. Änderung des Flächennutzungsplanes Teilplan Neukirchen im Gewann Schönbergsgrund und aufstellung des Bebauugsplanes Nr. 45 "Sondergebiet -Freiflächenphotovoltaik-Neukirchen
- Bekanntmachung Bauleitplanung: 18. Änderung des Flächennutzungsplanes, Teilplan Neukirchen, im Bereich „Schöne Aussicht“ (Gewann „Pfefferbach“), und Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 46 „Sondergebiet Freiflächen-Photovoltaik Schöne Aussicht“, Neukirchen“-1
- Auslegung der Antragsunterlagen gemäß § 10 Abs. 1 Satz 8 der 9. BlmSchV
- Öffentliche Bekanntmachung zum Flurbereinigungsverfahren Schwalmstadt-Wiera A 49
- Bekanntmachung der Hauptsatzung der Stadt Neukirchen
- Bekanntmachung Wasserversorgungssatzung
- Bekanntmachung der Genehmigung der 16. Änderung des Flächennutzungsplanes gem. § 6 Abs. 5 BauGB
- Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses nach § 10 BauGB zum Bebauungsplan "Auf den Kirchwiesen" in Hauptschwenda
- Spielapparatesteuersatzung
- Bekanntmachung Satzung WP 2026 und Genehmigung Landrat
- Haushalts- & Wirtschaftsplan
- Ortsgerichte & Schiedsamt
- Stellenausschreibungen
- Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Bauen
Kostenlose Beratung zu Kindesentwicklung und Gesundheit
Eltern in ihren Kompetenzen stärken und das gesunde Aufwachsen ihrer Kinder unterstützen, das steht im Fokus eines kostenlosen Beratungsangebots des Schwalm-Eder-Kreises. Das neue Angebot startet am Montag, 10. August, und wird es an den acht Standorten Homberg (Efze), Gudensberg, Fritzlar, Wabern, Felsberg, Schwalmstadt, Melsungen und Niedenstein geben. Es richtet sich an alle Eltern im Schwalm-Eder-Kreis und wird im Rahmen der Frühen Hilfen in den Elterncafés der Familienzentren angeboten.
Ärztin Eva Leuerer vom Kinder- und Jugendärztlichen Dienst (KJÄD) des Gesundheitsamtes des Schwalm-Eder-Kreises berät vor Ort Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern im Alter bis zu vier Jahren. Schwerpunktthemen sind dabei gesunde Ernährung, sprachliche und motorische Entwicklung und kindlicher Medienkonsum. Bei weiterem Beratungsbedarf oder Fragen zur kindlichen Entwicklung können auch Einzelberatungen vereinbart werden.
Die Eltern Kind-Cafés sind offene Treffs, die kostenlos und ohne Anmeldung besucht werden können. Sie finden in den Familienzentren in einem gemütlichen Rahmen statt. Die Eltern können sich kennenlernen und aktuelle Fragen untereinander oder mit Ärztin Eva Leuerer besprechen.
Alle Standorte und Termine:
- Felsberg: 10. und 24.08. von 10 bis 11.30 Uhr, Untere Birkenallee 19 -21
- Niedenstein: 11. und 18.08. von 10 bis 11.30 Uhr, Wichdorfer Str. 4
- Schwalmstadt: 13. und 20.08. von 10 bis 11.30 Uhr, Steinweg 33
- Wabern: 14. und 21.08. von 10 bis 11.30 Uhr, Wilhelm-Dillich-Straße 12
- Fritzlar: 17. und 31.08. von 10 bis 11.30 Uhr, Hellenweg 12
- Gudensberg: 19.08. und 02.09. von 10 bis 11.30 Uhr, Grabenweg 7
- Homberg: 26.08. und 09.09. von 10 bis 11.30 Uhr, Marktplatz 15
- Melsungen: 07. und 14.09. von 9 bis 11 Uhr, Huberg 4
Bei Fragen oder zur Vereinbarung von Einzelberatungen können sich Interessierte auch direkt an Eva Leuerer vom Gesundheitsamt Schwalm-Eder wenden unter Tel. 05681/775-5344 , eva.leuerer@schwalm-eder-kreis.de
Das Angebot wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG), mit Mitteln der Landesförderung Frühe Hilfen, Prävention und Kinderschutz. Hier werden Projekte gefördert, die im Rahmen der Frühen Hilfen in die regionalen Netzwerke eingebunden sind und die Vernetzung von Jugendhilfe und Gesundheitswesen stärken.
