- Rathaus & Politik
- Bürgerservice
- Informationen
- Verwaltung
- Ansprechpartner:innen
- Satzungen u. Verordnungen
- Amtliche Bekanntmachung
- VII. Nachtrag zur Entwässerungssatzung (EWS) vom 27.01.2012
- Verpachtung eines landwirtschaftlichen Grundstückes in der Gemarkung Neukirchen
- 1. Nachtrag zur Erschließungsbeitragssatzung vom 20.10.2017
- Richtlinien zur Förderung des Erwerbs von Altbauten
- Satzung über die Unterbringung von Obdachlosen
- Sammel- und Zwischenlagerplatz beim Steinwaldstadion
- Bekanntmachung am 12.06.2024 Ergänzungssatzung Christerode
- Aufstellung von Lärmaktionsplänen nach § 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz Lärmaktionsplan Hessen (4. Runde)
- VIII. Nachtrag zur Entwässerungssatzung (EWS) vom 27.01.2012
- Bekanntmachung Bauleitplanung: 16. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie Bebauungsplan Nr. 5 "Auf den Kirchwiesen", Stadtteil Hauptschwenda-1
- Bekanntmachung Bauleitplanung: 17. Änderung des Flächennutzungsplanes Teilplan Neukirchen im Gewann Schönbergsgrund und aufstellung des Bebauugsplanes Nr. 45 "Sondergebiet -Freiflächenphotovoltaik-Neukirchen
- Bekanntmachung Bauleitplanung: 18. Änderung des Flächennutzungsplanes, Teilplan Neukirchen, im Bereich „Schöne Aussicht“ (Gewann „Pfefferbach“), und Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 46 „Sondergebiet Freiflächen-Photovoltaik Schöne Aussicht“, Neukirchen“-1
- Auslegung der Antragsunterlagen gemäß § 10 Abs. 1 Satz 8 der 9. BlmSchV
- Öffentliche Bekanntmachung zum Flurbereinigungsverfahren Schwalmstadt-Wiera A 49
- Bekanntmachung der Hauptsatzung der Stadt Neukirchen
- Bekanntmachung Wasserversorgungssatzung
- Bekanntmachung der Genehmigung der 16. Änderung des Flächennutzungsplanes gem. § 6 Abs. 5 BauGB
- Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses nach § 10 BauGB zum Bebauungsplan "Auf den Kirchwiesen" in Hauptschwenda
- Spielapparatesteuersatzung
- Bekanntmachung Satzung WP 2026 und Genehmigung Landrat
- Haushalts- & Wirtschaftsplan
- Ortsgerichte & Schiedsamt
- Stellenausschreibungen
- Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Bauen
Krone für echte Lebensretter
„Ich bin immer wieder tief beeindruckt von dem Engagement unserer Ehrenamtlichen im Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen. Tag für Tag stellen sie ihre Zeit, ihre Kraft und ihr Können in den Dienst unserer Mitmenschen – oft unter schwierigsten Bedingungen. Ihr Einsatz rettet Leben und zeigt, was unsere Gemeinschaft stark und lebendig macht“, betont Landrat Winfried Becker und läutet damit den Start der Nominierungsphase für die diesjährige Verleihung der „Schwalm-Eder-Krone“ ein.
Die „Schwalm-Eder-Krone im Bereich Engagement und Ehrenamt“ wird jährlich in wechselnden Kategorien verliehen. Nachdem in 2025 die Kultur im Mittelpunkt stand, werden in diesem Jahr Preisträgerinnen und Preisträger aus dem Bereich Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen gesucht.
Erstmalig wird in diesem Jahr auch ein Sonderpreis für eine Einzelperson vergeben. „Im Online-Voting haben Einzelpersonen naturgemäß häufig geringere Reichweiten als Vereine oder größere Gruppen. Das schmälert jedoch keineswegs die Bedeutung ihres Engagements. Im Gegenteil: Viele wichtige Initiativen, Hilfsangebote und Projekte werden von engagierten Persönlichkeiten getragen und genau diesen Menschen möchten wir mit dem Einzelpreis die Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringen, die sie verdienen“, erklärt Ehrenamtsbeauftragte Anne Reinmöller.
Die Nominierungsphase startet am Montag, 15. Juni und endet am Sonntag, 12. Juli. Gesucht werden Gruppen, Vereine oder Initiativen, die sich im und für den Schwalm-Eder-Kreis im Bereich Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen in besonderem Maß engagieren sowie entsprechende Einzelpersonen.
Die eingegangenen Vorschläge werden geprüft und anschließend in einem öffentlichen Online-Voting vom 15. Juli bis 26. Juli zur Abstimmung gestellt. Eine unabhängige Jury wird dann aus den meistgewählten zehn nominierten Vereinen, Gruppen oder Initiativen die drei Gruppenpreisträger sowie aus den drei meistgewählten Einzelpersonen die Einzelpreisträgerin oder den Einzelpreisträger auswählen. Die drei Gruppenpreise sind mit 3.000 Euro, 1.500 Euro und 1.000 Euro dotiert, zudem erhalten die Gewinner ein kurzes Imagevideo ihrer Gruppe, das sie auch für ihre zukünftige Öffentlichkeitsarbeit nutzen können. Die Einzelperson wird für ihr besonderes ehrenamtliches Wirken mit einem Sonderpreis in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung der „Schwalm-Eder-Krone“ findet im Rahmen des Feuerwehrerlebnistages der Freiwilligen Feuerwehr Bad Zwesten e.V. am 3. Oktober statt.
„Ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu auf, ihre Gruppen und Vereine oder Einzelpersonen aus den Bereichen Brand-, Katastrophenschutz und Rettungs-wesen, die durch ganz besonderes Engagement hervorstechen, für die diesjährige Schwalm-Eder-Krone zu nominieren. Mit Ihrer Nominierung helfen Sie dabei, diese wichtigen Ehrenämter sichtbar zu machen und den Einsatz der Engagierten zu würdigen“, so Landrat Winfried Becker.
Nominierungen werden auf einer eigens eingerichteten Plattform online eingereicht. Die Plattform ist über die Homepage des Schwalm-Eder-Kreises unter www.schwalm-eder-kreis.de erreichbar.
Weitere Informationen zur Nominierung gibt es unter www.schwalm-eder-kreis.de/ehrenamt oder direkt bei der Ehrenamtsbeauftragten Anne Reinmöller unter Tel. 05681/775 1550, E-Mail: anne.reinmoeller@schwalm-eder-kreis.de
