Kneippkurgarten

Kneipp-Kurgarten in der Urbachstraße

Blick von der Straße in den Kneippkurgarten Neukirchen.

Der Verein Pro Neukirchen e. V., der die Aufgaben der Kurverwaltung übernommen hat, hatte sich in 2018 bei der Aktion des Landes Hessen „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen – Lieblingsort mit Wohlfühlklima“ mit dem Projekt der Anlegung eines Kneipp-Kurgartens beworben und wurde Landessieger. Mit dieser finanziellen Unterstützung und viel Eigenleistung durch den Verein Pro Neukirchen e. V. konnte die Stadt Neukirchen das angepachtete Grundstück in der Urbachstraße in einen echten Wohlfühlort im Sinne des Prädikates Kneippkurort verwandeln.

Es entstand ein Kräutergarten, den das Ehepaar Bangert mit viel Sachverstand und Liebe angelegt hat und bis heute pflegt.

Die Armbadeanlage wurde in zwei Höhen gebaut, so dass sowohl Kindern und Rollstuhlfahrern als auch Erwachsenen die Nutzung angenehm möglich ist.

Verschiedene Sitz- und Liegemöbel laden zur Entspannung ein.

Gerade in Coronazeiten zeigte der Garten seine Vorzüge, denn auch kulturelle Veranstaltungen konnten hier im Freien „mit Abstand“ angeboten werden. Nach dem ersten Theaterstück kam bereits die Idee des „Sofakinos OpenAir“ auf und wurde in den drauffolgenden Jahren umgesetzt. Kunstausstellungen, Gesundheitswochen, Lesungen und Gesundheitskurse folgten.

Die ausgebildeten Gesundheitsberater Silke und Holger Arndt bieten in den Sommermonaten Kneippschnupperkurse an.

2022 entstand dann ein Barfußweg und in 2023 konnte der lang ersehnte Wassertretbereich eingeweiht werden.

So bietet der zentral und doch ruhig gelegene Kneipp-Kurgarten in der Urbachstraße wirklich einen Lieblingsort mit Wohlfühlklima im Familienfreundlichen Kneipp- und Luftkurort Neukirchen/Knüll