Märchenhaus

Zu sehen ist das Märchenhaus in Neukirchen, es ist ein Fachwerkhaus.

Menschen brauchen Märchen – Das Märchenhaus von Neukirchen

Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus aus dem 16. Jahrhundert beherbergt die umfangreiche Exponatensammlung "Grimmscher Märchen", die einst die  Märchenerzählerin Gudrun Grünberg zusammengetragen hat. Ein dicker blonder Rapunzel-Zopf hängt aus dem oberen Stockwerk des kleinen Fachwerkhauses und lockt die Besucher des mittelalterlichen Fachwerkstädtchens Neukirchen in das Märchenhaus am historischen Marktplatz.

Lebendig aufgebaute Märchenszenen und viele zum Teil über 150 Jahre alte Kostbarkeiten versetzen den Besucher zurück in seine Kindheit und verzaubern die Schauenden. Viele Gäste erinnern sich gerne und oftmals mit nostalgischen Gefühlen an ihre Lieblingsspielzeuge. Jeder, der das Märchenhaus verlässt, fühlt sich zurück versetzt in die Kindertage und wird begeistert sein.

Als besonderes Highlight können Besucher nach Vereinbarung einer echten Märchenerzählerin oder Vorleserin lauschen. Märchen sind mit einem Baum vergleichbar. Die Wurzeln entspringen in der Tiefe der Seele und gedeihen in der Stille des Herzens, bis sie vollends erblühen und Früchte tragen.

Die Märchenerzählerin erzählt und entführt ihre kleinen und großen Zuhörer in eine wundersame Welt der Könige und Prinzessinnen, der Bösewichte, der mutigen Mädchen und tapferen Helden, in eine irreale Welt, in der das Gute über das Böse siegt und in der das Unmögliche möglich wird.

Buchbare Angebote im Märchenhaus, im Turm der Nikolaikirche oder anderen Räumlichkeiten zu Geburtstagen oder sonstigen Anlässen.

Auf Wunsch und nach Vereinbarung können Sie unsere Märchenerzählerin/Vorleserin auch für Ihre eigene Veranstaltung buchen. Faszination und Staunen Ihrer Geburtstags- oder Firmenjubiläumsgäste – ob groß oder klein - ist Ihnen gewiss.

Vom Alter der Jahrhunderte gekrümmte dunkle Balken durchziehen die Kammern und Stuben, fesseln und verzaubern den Schauenden bei aufgebauten Märchenszenen wie "Der Goldesel", "Schneeweißchen und Rosenrot", "Hänsel und Gretel", "Sterntaler", "Rapunzel", "Dornröschen" und anderen.

Aber es muss nicht nur beim Schauen bleiben. Ein anheimelnd eingerichteter Erzählraum bietet Platz für Märchenerzählungen und Vorführungen.

Nachdem die Tourist-Info in die zweite Haushälfte des Gebäudes gezogen ist, haben sich die Öffnungszeiten des Märchenhauses erheblich erweitert: Mo., Di., Do. und Fr. von 10.00 - 12.00 Uhr und von 14.30 — 16.30 Uhr, Mi. und jeden 1. und 3. Sa. im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr.  (Urlaubs- oder krankheitsbedingt können sich Änderungen ergeben. Kontakt: 06694-911350). Zu jedem anderen Zeitpunkt können Termine für Gastgruppen, Kindergärten, Schulen, Kindergeburtstage vereinbart werden.

Der Eintritt zur Besichtigung des Märchenhauses beträgt 3,00 € pro Erw., für Kinder und Gäste mit Kurkarte 1,50 €.

Preise für Gruppenbuchungen:

Märchenlesung - Kindergruppe 40 € - Erwachsene 50 €

Märchenerzählung - Kindergruppe 45 € - Erwachsene 55 €

Im Dezember 2001 wurde das Märchenhaus – ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus aus dem 16. Jh. – am historischen Marktplatz in Neukirchen eröffnet – ein Förderprojekt der Stadtverwaltung Neukirchen. Die Erweiterung in 2013 ist der Kulturstiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder zu verdanken. 2018 hat der Verein Pro Neukirchen e. V. das Inventar käuflich erworben.

Im Hochzeitsraum des Märchenhauses können Sie sich auch standesamtlich trauen lassen, wenn gewünscht mit Drehorgelspiel und Märchenerzählung/-lesung.

Übrigens: Gegenüber dem Märchenhaus steht die Nikolaikirche mit der historischen Türmerwohnung. Nach dem Aufstieg über 132 Stufen kann diese besichtigt werden, ebenso wie das Heimatmuseum der Stadt. Lassen Sie sich einfangen vom Flair des Mittelalters in unserer modernen und hektischen Zeit.

34626 Neukirchen

Weitere Infos: Touristinfo Pro Neukirchen e. V.
Marktplatz 10 a
Telefon: (06694) 911350