Neukirchen - Stadtpokal 2023

Am vorletzten Wochenende fand im Zuge der Stadtpokalwettkämpfe der Feuerwehren der Stadt Neukirchen die gemeinsame Jahreshauptversammlung in Riebelsdorf statt. Die Kinder und Jugendfeuerwehren starteten am Samstag bei herrlichstem Spätsommerwetter um 13:00 Uhr. Für die Kinderfeuerwehr wurden acht Stationen für die fünf teilnehmenden Gruppen durch die Kinderfeuerwehrwarte und Betreuer vorbereitet und begleitet. Auch bei unseren jüngsten Mitgliedern stand die Erste Hilfe und Knoten auf dem Programm.

Die Jugendfeuerwehren konnten an verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Neben den Stationen Knoten & Stiche, Fragenbogen, Zielspritzen, Umgang mit der Kübelspritze waren Leinenbeutelweitwurf und das Kuppeln von Schläuchen mit Geschicklichkeitsübung Teil der Aufgaben. Besonders im Bereich Erste Hilfe konnten alle Jugendfeuerwehren mit guten bis sehr guten Leistungen überzeugen, so Stadtjugendfeuerwehrwart Florian Mühling. Nach einem langen und anstrengenden Tag wurde um 16:30 Uhr die Siegerehrung durchgeführt. Die Kinder der Kinderfeuerwehren erhielten alle ein kleines Präsent für die gezeigten Leistungen. Den Stadtpokal bei den Jugendfeuerwehren holte in diesem Jahr die erste Mannschaft der Jugendfeuerwehr Christerode. Die Platzierungen:

1.    Christerode I
2.    Nausis
3.    Seigertshausen
4.    Riebelsdorf I
5.    Christerode II
6.    Riebelsdorf II
7.    Neukirchen I
8.    Neukirchen II
9.    Neukirchen III

Nachdem am Samstagabend die gemeinsame Jahreshauptversammlung stattfand, wurde am Sonntagmorgen der Stadtpokal der Einsatzabteilungen ausgetragen. Bei insgesamt neun Stationen konnten die Staffeln der Einsatzabteilungen ihr Können unter Beweis stellen. Neben vielen feuerwehrtechnischen Aufgaben gab es auch Stationen, bei denen Geschicklichkeit und Schnelligkeit im Vordergrund standen. Für die Abfrage des allgemeinen feuerwehrtechnischen Wissens war eine Station mit Fragebogen vorgesehen. Auch am Sonntag wurde den Mitgliedern bei hochsommerlichen Temperaturen einiges abverlangt. Nachdem alle Stationen erfolgreich abgearbeitet wurden, fand um 16:00 Uhr die Siegerehrung statt. Insgesamt haben alle Abteilungen gute Leistungen gezeigt. Der Sieger des diesjährigen Stadtpokals ist die Einsatzabteilung der Feuerwehr Neukirchen.

Die Platzierungen:
1.    Neukirchen
2.    Christerode
3.    Riebelsdorf I
4.    Hauptschwenda
5.    Riebelsdorf II
6.    Nausis
7.    Wincherode
8.    Seigertshausen

Der Magistrat der Stadt Neukirchen und die Stadtbrandinspektion bedankt sich bei der Feuerwehr Riebelsdorf für die Ausrichtung des diesjährigen Stadtpokals sowie bei allen Helfern und Unterstützern, die bei der Durchführung mitgewirkt haben. Die einzelnen Stationen wurden durch die jeweiligen Feuerwehren ausgearbeitet und betreut. Über die Ausführung der Stationen kamen viele positive Rückmeldungen. Der Magistrat der Stadt Neukirchen und die Stadtbrandinspektion freut sich über das durchweg gute Ausbildungsniveau in den Kinder- und Jugendabteilungen sowie den Einsatzabteilungen unserer Feuerwehr und beglückwünscht alle Teilnehmer zu Ihren Leistungen.