Gemeinsam statt einsam: Veranstaltungsreihe besucht Wohnhof in Treysa

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum gemeinschaftlichen Wohnen steht am Freitag, den 26.04.2024 der Besuch des Wohnhofs in Treysa auf dem Programm. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr in der Wagner-gasse 3 in Schwalmstadt-Treysa.

Der Wohnhof liegt mitten in der Treysaer Altstadt auf einem rund 4.400 Quadratmeter großen Grundstück. Das Wohnprojekt umfasst vier Bestandshäuser mit 15 Wohnungen von unterschiedlicher Größe. Es gibt einen Gemeinschaftsraum, Werkräume und viel Gartenfläche. Zurzeit wohnen hier 6 Kinder und 18 Erwachsene zwischen einem und 74 Jahren. Die Mieter haben sich nach dem Vorbild des Freiburger Mietshäuser Syndikats in dem Verein Wohnhof65 e.V. zusammengeschlossen. Die Hausgemeinschaft renoviert die Gebäude und Wohnungen möglichst selbst, baut Gemüse an, pflegt das Miteinander und veranstaltet viele kulturelle Events. Der Wohnhof Treysa möchte ein gutes Beispiel sein, wie Mieter eigenverantwortlich ihr Zuhause übernehmen und selbst verwalten können.

Mitglieder der Wohninitiative werden Fragen zur Organisations- und Finanzierungsform beantworten und über Aktivitäten im Wohnhof, aber auch über die Herausforderungen des selbst gewählten nachbarschaftlichen Miteinanders berichten.

Angesprochen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Akteure aus Politik und Verwaltung. Um Anmeldung wird gebeten entweder online unter: forms.office.com/e/WMxSSGkYRx oder direkt unter: regionalentwicklung@schwalm-aue.de

Hintergrund:

Veranstalter der siebenteiligen Reihe sind die LEADER-Regionen Hersfeld-Rotenburg, Kellerwald-Edersee, Knüll, Mittleres Fuldatal, Rhön und Schwalm-Aue in Kooperation mit der Landesberatungsstelle Gemeinschaftliches Wohnen in Hessen. Das Interesse an gemeinschaftlichem, oft auch generationenübergreifendem Wohnen steigt, und dies haben sechs LEADER-Regionen aus Nord- und Osthessen zum Anlass genommen, interessierten Menschen bereits realisierte Wohnprojekte zu zeigen. Anhand praktischer Beispiele bietet die Veranstaltungsreihe Gelegenheit, mit Wohninitiativen vor Ort die Herausforderungen des selbst gewählten nachbarschaftlichen Miteinanders und Fragen geeigneter Organisations- und Finanzierungsformen zu diskutieren. Angesprochen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Akteure aus Politik und Verwaltung.

Weitere Termine: 21.06.2024 15 Uhr Altes Hofgut in Frielendorf-Lenderscheid, 15.08.2024 19 Uhr Podiumsdiskussion zum Thema in Bad Wildungen, 06.09.2024 16 Uhr Zukunftsdorf SonnErden in Gersfeld (Rhön), 08.11.2024 15 Uhr Gemeinsam ins Alter in Schwalmstadt-Treysa