Zweiter Trikottag am 11. Juni 2024

Flagge zeigen für den organisierten Sport, Sichtbarkeit schaffen für die mehr als 7.400 hessischen Vereine für das, was unzählige Ehrenamtliche leisten: Das steckt hinter dem Trikottag, zu dem der Landessportbund Hessen (lsb h) am 11. Juni zum zweiten Mal aufruft. Vereinsmitglieder und Sportbegeisterte sind eingeladen, das Trikot, Shirt oder die Trainingsjacke ihres Vereins zu tragen und Bilder in den sozialen Medien mit den Hashtags #Trikottag und #TrikottagHessen zu posten. Die Aktion ist erneut Teil eines bundesweiten Trikottags, den der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) im Vorjahr initiiert hatte.

Stärkerer Zusammenhalt durch Trikottag

Nach dem großen Erfolg bei der Premiere erhofft sich lsb h‐Präsidentin Juliane Kuhlmann ein weiteres starkes Zeichen. „Vereinssport ist vielfältig und lebendig – und er fördert das Miteinander: Das wollen wir mit dem Trikottag wieder anschaulich deutlich machen.“

Dass Aktionen wie der Trikottag den Zusammenhalt in Organisationen stärken können, hat sich beim ersten Trikottag am 14. Juni 2023 gezeigt.

Social‐Media‐Posts im Vereinsoutfit

Wie im Vorjahr ruft der lsb h dazu auf, in unterschiedlichsten Situationen ein Vereinsoutfit zu tragen. Nicht nur beim Sport, sondern auch auf der Arbeit, beim Einkaufen, Rasenmähen oder im Café. Gerade dort, wo man dieses Outfit vielleicht nicht erwartet, wo es Aufmerksamkeit erregt. Die Teilnahme ist einfach, die Wirkung aber groß!

Sorgen Sie dafür, dass der Vereinssport am 11. Juni zum Gesprächsthema wird und dass Vereinsoutfits im öffentlichen Leben wahrgenommen werden. Dabei helfen können auch Social‐Media‐Posts im Vereinsoutfit. Dabei nicht vergessen: Die Hashtags #Trikottag und #TrikottagHessen.