Freiwilliges Ökologisches Jahr im Naturpark Knüll

Den Naturpark Knüll bei Naturschutzprojekten unterstützen, Umweltbildungsmaßnahmen durchführen, Veranstaltungen und die Entwicklung von Wanderwegen organisieren: Junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren können sich ab sofort für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Naturpark Knüll bewerben.

 

Der Naturpark Knüll in Nordhessen ist der jüngste der hessischen Naturparke. Hier kann in einem kleinen, engagierten Team ganz konkrete Aufbauarbeit geleistet werden. Auch die Koordination des Einsatzes ehrenamtlicher Naturparkführer/innen, die Betreuung von Social Media Kanälen und der Internetseite sowie die Erarbeitung von Printprodukten gehören zu den Aufgaben im FÖJ. Darüber hinaus kann die Weiterentwicklung und Betreuung des Wanderwegeangebotes in der Region mit begleitet werden. Teilnehmende erhalten außerdem die Möglichkeit in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum Licherode und dem Wildpark Knüll in ein Bildungsprogramm für KiTas und Schulklassen hineinzuschnuppern. Gelegentlich gibt es im Naturgarten an der Einsatzstelle etwas zu tun. Bei Interesse können die Teilnehmenden in einen landwirtschaftlichen Betrieb mit seltenen Nutztierrassen reinschnuppern und mit einer Naturpädagogin die Bildungsarbeit mit Kindern und Familien vertiefen. Der Einsatz bietet Drinnen und Draußen, Theorie und Praxis, Teamarbeit aber auch die Chance, etwas in Eigenregie zu gestalten.

Das Freiwillige Ökologische Jahr bietet jungen Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit, sich konkret im Umweltschutz einzubringen. Es ist ein Angebot für persönliches Engagement an einer geeigneten FÖJ-Einsatzstelle und ein Angebot zum Erwerb wichtiger Kompetenzen im Sinne einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Durch individuelles Coaching und praktische Seminare können Teilnehmer/innen eigene Ideen entwickeln und kompetent umsetzen. Die jungen Menschen können sich in dieser Zeit orientieren, praktische Berufserfahrung sammeln, eigene Kenntnisse und Fähigkeiten ausprobieren und in einem Team Projekte durchführen. Fünf Wochenseminare dienen dem Austausch mit anderen Freiwilligen und der ökologischen Weiterbildung. Geboten werden außerdem Taschengeld, ein finanzieller Ausgleich für Unterkunft und Verpflegung und Sozialversicherung.

In der Regel dauert das FÖJ genau ein Jahr und startet im September. Der Dienstsitz ist Schloss Neuenstein. Bewerben kann man sich ab sofort mit einem Motivationsschreiben und einem Lebenslauf per E-Mail an info@knuell.de bzw. direkt über foej.hlnug.de. Infos zum Naturpark gibt es auf www.naturpark-knuell.de, zum FÖJ unter foej.hlnug.de. Dort ist auch eine Einsatzstellenbeschreibung zur FÖJ-Stelle im Naturpark Knüll zu finden (Nr. 93) sowie der Bewerbungsbogen.