Regionalbudget im Knüll stärkt ehrenamtliches Engagement

14 Projekte konnten über das Regionalbudget in der LEADER-Region Knüll im vergangenen Jahr gefördert werden. Der Vorstand des Vereins zur Regionalentwicklung im Knüllgebiet e.V. hat nun alle Projekte besucht und Förderhinweisschilder übergeben.

„Wir freuen uns sehr über das große ehrenamtliche Engagement, welches durch die Projekte nach außen getragen wird“, sagt Walter Glänzer, Vorsitzender des Vereins zur Regionalentwicklung im Knüllgebiet e.V., als er am vergangenen Freitag die restlichen Schilder an die Projektträgerinnen und Projektträger übergab. „Es ist uns insbesondere ein Anliegen, Projekte mit Kindern und Jugendlichen zu unterstützen“, ergänzt Vorstandsmitglied Wilfried Staufenberg. Der Vorstand hat in den vergangenen Wochen die insgesamt 14 erfolgreich abgeschlossenen Projekte besucht.

In Neukirchen beispielsweise hat die Kinderfeuerwehr für ihre Vereinsarbeit, welche die Jüngsten spielerisch an das Engagement in der freiwilligen Feuerwehr heranführt, ein Mini-Einsatzfahrzeug erhalten. Weiterhin erhielt der Sportverein neue Geräte für seine große Kinder- und Jugendabteilung. In Kirchheim wird generationsübergreifend gemeinschaftlich gegärtnert, jetzt sogar in einem Gewächshaus. Spielplätze und Spielstationen wurden errichtet, Räume für die Jugendsozialarbeit ausgebaut oder die Trachtengruppe Seigertshausen besser ausgestattet. Beeindruckt war der Vorstand von der umfangreichen Vorbereitung und dem zahlreichen Erscheinen der Dorfgemeinschaft in Todenhausen, als die dortigen Outdoor-Fitnessgeräte ihren Förderhinweis erhielten.

Die letzte Übergabe fand in Hombergshausen statt. Dort hat der Verein Musikschutzgebiet e.V. eine Außenterrasse für den Club „Goldkehlchen“ errichtet. Zur Übergabe gab es ein kleines Konzert, als der Musiker Bernd Barbe seinen Song „Sonnenbrand in Nordhessen“ zum Besten gab.

Jedes Jahr wird durch den Verein zur Regionalentwicklung im Knüllgebiet e.V. eine Vielzahl kleinerer Projekte über das LEADER-Förderprogramm Regionalbudget gefördert. In 2023 flossen 148.000 € Förderung aus Bundesmitteln (Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK), das wichtigste nationale Förderinstrument zur Entwicklung ländlicher Räume) in die 14 Projekte. 10 % davon stellt der Verein zur Regionalentwicklung mithilfe der 11 Mitgliedskommunen zur Verfügung. Das Regionalbudget ist Teil der LEADER-Förderung für den ländlichen Raum, die sich aus EU-, Bundes- und Landesmitteln zusammensetzt.

Geförderte Projekte

Heimat- und Kulturverein Großgemeinde Kirchheim e.V.

Kirchheim

Errichtung eines Gewächshauses für den Generationengarten

Rotkäppchenland e.V.

Neukirchen-Christerode

Entwicklung einer Escape Tour am Christeröder Wasserfall

Förderverein Wildpark Knüll e.V.

Homberg-Allmuthshausen

Spielstation "Durch den Dachsbau" am Dachsgehege

Schwälmer Trachtengruppe Seigertshausen 1958 e.V.

Neukirchen-Seigertshausen

Techn. Equipment und ein Instrument für die Trachtengruppe Seigertshausen 1958 e.V.

Ev. Kirchengemeinde Niederaula

Niederaula

Hütten, Sitzplätze und ein Insektenhotel am Treffpunkt Kirchplatz Niederaula

TSV Obergeis 1925 e.V.

Neuenstein- Obergeis

Ruhe- und Panoramaliegen bei Obergeis

KKS Todenhausen e.V.

Frielendorf-Todenhausen

Outdoorfitnessgeräte für das Projekt "Todenhausen hält sich fit"

DRK Ortsverein Oberaula

Oberaula

Ausbau eines Raumes für die Jugendsozialarbeit und Jugendpflege

SC Neukirchen 1864 e.V.

Neukirchen

Sportgeräte für die Jugendabteilung des Sportvereins

cjb club beisetal e.V.

Knüllwald-Rengshausen

Freilichtbühne Rengshausen

Gemeinde Oberaula

Oberaula

Spielgeräte und eine Rotkäppchenfigur für zwei Kinderspielplätze

Schützenverein Nausis

Neukirchen-Nausis

Digitalisierung der Schießanlage des SV Nausis 1930 e.V.

Freiwillige Feuerwehr Neukirchen e.V.

Neukirchen

Mini-Einsatzfahrzeug für die Kinderfeuerwehr

Musikschutzgebiet e.V.

Homberg-Hombergshausen

Terrasse für den Kulturclub "Goldkehlchen" des Musikschutzgebiet e.V.