Stärkung alter Ortskerne

Ortskerne sind die Visitenkarte und der Lebensmittelpunkt unserer Dörfer und Städte. Für das Jahr 2025 stehen noch Fördermittel bereit, mit denen Städte und Gemeinden, Privatpersonen, Vereine, Verbände und Unternehmen, die nicht über das Dorfentwicklungsprogramm gefördert werden, konkrete Projekte realisieren können.

„Durch dieses Förderprogramm wird die regionale Wirtschaft unterstützt und gleichzeitig unser Schwalm-Eder-Kreis als attraktiver Wohn- und Arbeitsort gestärkt“, betont Landrat Winfried Becker.

Gefördert werden bauliche Investitionen an Gebäuden und Grundstücken in den Orts- und Stadtkernen. Dazu zählen auch Neubauten mit denen Baulücken in den Orts- oder Stadtkernen geschlossen werden. Außerdem können auch Investitionen in die Grundversorgung und Daseinsvorsorge bezuschusst werden.

Förderfähig sind Investitionen mit einer Mindestinvestitionssumme von 10.000 Euro. Die Höhe der Förderung beträgt 20 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten, maximal jedoch 15.000 Euro.

Weitere Informationen gibt es bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises unter Tel. 05681/775-8012 oder auf der Homepage des Schwalm-Eder-Kreises unter www.schwalm-eder-kreis.de – Startseite – Wirtschaftsförderung – Förderprogramm zur Stärkung alter Ortskerne.