- Rathaus & Politik
- Bürgerservice
- Informationen
- Verwaltung
- Ansprechpartner:innen
- Satzungen u. Verordnungen
- Amtliche Bekanntmachung
- VII. Nachtrag zur Entwässerungssatzung (EWS) vom 27.01.2012
- Verpachtung eines landwirtschaftlichen Grundstückes in der Gemarkung Neukirchen
- 1. Nachtrag zur Erschließungsbeitragssatzung vom 20.10.2017
- Richtlinien zur Förderung des Erwerbs von Altbauten
- Satzung über die Unterbringung von Obdachlosen
- Sammel- und Zwischenlagerplatz beim Steinwaldstadion
- Bekanntmachung am 12.06.2024 Ergänzungssatzung Christerode
- Aufstellung von Lärmaktionsplänen nach § 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz Lärmaktionsplan Hessen (4. Runde)
- VIII. Nachtrag zur Entwässerungssatzung (EWS) vom 27.01.2012
- Bekanntmachung Bauleitplanung: 16. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie Bebauungsplan Nr. 5 "Auf den Kirchwiesen", Stadtteil Hauptschwenda-1
- Bekanntmachung Bauleitplanung: 17. Änderung des Flächennutzungsplanes Teilplan Neukirchen im Gewann Schönbergsgrund und aufstellung des Bebauugsplanes Nr. 45 "Sondergebiet -Freiflächenphotovoltaik-Neukirchen
- Bekanntmachung Bauleitplanung: 18. Änderung des Flächennutzungsplanes, Teilplan Neukirchen, im Bereich „Schöne Aussicht“ (Gewann „Pfefferbach“), und Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 46 „Sondergebiet Freiflächen-Photovoltaik Schöne Aussicht“, Neukirchen“-1
- Auslegung der Antragsunterlagen gemäß § 10 Abs. 1 Satz 8 der 9. BlmSchV
- Öffentliche Bekanntmachung zum Flurbereinigungsverfahren Schwalmstadt-Wiera A 49
- Bekanntmachung der Hauptsatzung der Stadt Neukirchen
- Bekanntmachung Wasserversorgungssatzung
- Bekanntmachung der Genehmigung der 16. Änderung des Flächennutzungsplanes gem. § 6 Abs. 5 BauGB
- Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses nach § 10 BauGB zum Bebauungsplan "Auf den Kirchwiesen" in Hauptschwenda
- Spielapparatesteuersatzung
- Haushalts- & Wirtschaftsplan
- Ortsgerichte & Schiedsamt
- Stellenausschreibungen
- Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Umwelt
Praktikumswochen im Schwalm-Eder-Kreis starten im Sommer
Gute Nachrichten für Schülerinnen und Schüler sowie für Unternehmen: Auch in diesem Jahr starten wieder die Praktikumswochen im Schwalm-Eder-Kreis. Ziel ist es, junge Menschen und Betriebe frühzeitig zusammenzubringen und so den Weg in Ausbildung und Beruf zu erleichtern. Ab sofort können sich Interessierte anmelden.
Die landesweite und kostenfreie Initiative findet in den Sommerferien und in den drei Schulwochen davor statt. Der Zeitraum ist vom 8. Juni bis 7. August 2026. In den Wochen vor den Ferien ist eine Teilnahme mit Unterrichtsbefreiung möglich.
Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die sich für verschiedene Berufe interessieren. Während der Schulzeit können Jugendliche ab der 8. Klasse teilnehmen. Für Praktikumstage in den Ferien müssen sie mindestens 15 Jahre alt sein.
Ein besonderer Vorteil: Die Teilnehmenden können jeden Tag ein anderes Unternehmen kennenlernen. Sie entscheiden selbst, wie viele Tage sie mitmachen und welche Berufe sie ausprobieren möchten. So können sie herausfinden, was zu ihren Interessen und Stärken passt.
Auch Unternehmen profitieren von der Aktion. Sie können flexibel festlegen, wann und wie viele Praktikumsplätze sie anbieten. Dadurch haben sie die Möglichkeit, potenzielle Auszubildende früh kennenzulernen und für ihren Betrieb zu gewinnen.
Landrat Winfried Becker ist überzeugt von dem Konzept: „Praktische Einblicke direkt im Betrieb sind für die Berufsorientierung und die spätere Berufswahl von unschätzbarem Wert. Die Jugendlichen lernen nicht nur die Tätigkeiten kennen, sondern auch die Unternehmenskultur und das Arbeitsumfeld.“
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort online anmelden. Auch Unternehmen, die Praktikumstage anbieten möchten, können sich schnell und unkompliziert registrieren.
Wirtschaftsförderin Tatjana Grau-Becker ruft zur Teilnahme auf: „Nur gemeinsam können wir jungen Menschen die vielen beruflichen Möglichkeiten im Schwalm-Eder-Kreis zeigen. Ich lade alle Ausbildungsbetriebe ein, sich zu beteiligen. Oft entsteht aus einem kurzen Einblick ein längeres Praktikum und daraus schließlich eine Ausbildung.“
Die Praktikumstage sind damit eine große Chance für Jugendliche, ihre Zukunft zu entdecken, und für Unternehmen, Fachkräfte von morgen zu gewinnen.
Interessierte können sich ab sofort für die Praktikumstage über die Internetseite www.praktikumswoche.de/schwalm-eder anmelden.
Betriebe und Unternehmen, die während und vor den Sommerferien Praktikumstage anbieten möchten, können dies ebenfalls online tun. Für sie steht die Internetseite www.praktikumswoche.de/schwalm-eder/unternehmen zur Verfügung.
