- Rathaus & Politik
- Bürgerservice
- Informationen
- Verwaltung
- Ansprechpartner:innen
- Satzungen u. Verordnungen
- Amtliche Bekanntmachung
- VII. Nachtrag zur Entwässerungssatzung (EWS) vom 27.01.2012
- Verpachtung eines landwirtschaftlichen Grundstückes in der Gemarkung Neukirchen
- 1. Nachtrag zur Erschließungsbeitragssatzung vom 20.10.2017
- Richtlinien zur Förderung des Erwerbs von Altbauten
- Satzung über die Unterbringung von Obdachlosen
- Sammel- und Zwischenlagerplatz beim Steinwaldstadion
- Bekanntmachung am 12.06.2024 Ergänzungssatzung Christerode
- Aufstellung von Lärmaktionsplänen nach § 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz Lärmaktionsplan Hessen (4. Runde)
- VIII. Nachtrag zur Entwässerungssatzung (EWS) vom 27.01.2012
- Bekanntmachung Bauleitplanung: 16. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie Bebauungsplan Nr. 5 "Auf den Kirchwiesen", Stadtteil Hauptschwenda-1
- Bekanntmachung Bauleitplanung: 17. Änderung des Flächennutzungsplanes Teilplan Neukirchen im Gewann Schönbergsgrund und aufstellung des Bebauugsplanes Nr. 45 "Sondergebiet -Freiflächenphotovoltaik-Neukirchen
- Bekanntmachung Bauleitplanung: 18. Änderung des Flächennutzungsplanes, Teilplan Neukirchen, im Bereich „Schöne Aussicht“ (Gewann „Pfefferbach“), und Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 46 „Sondergebiet Freiflächen-Photovoltaik Schöne Aussicht“, Neukirchen“-1
- Auslegung der Antragsunterlagen gemäß § 10 Abs. 1 Satz 8 der 9. BlmSchV
- Öffentliche Bekanntmachung zum Flurbereinigungsverfahren Schwalmstadt-Wiera A 49
- Bekanntmachung der Hauptsatzung der Stadt Neukirchen
- Bekanntmachung Wasserversorgungssatzung
- Bekanntmachung der Genehmigung der 16. Änderung des Flächennutzungsplanes gem. § 6 Abs. 5 BauGB
- Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses nach § 10 BauGB zum Bebauungsplan "Auf den Kirchwiesen" in Hauptschwenda
- Haushalts- & Wirtschaftsplan
- Ortsgerichte & Schiedsamt
- Stellenausschreibungen
- Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Umwelt
Rotkäppchenland: Presseinformation zur 100. Grünen Woche
Einen großen Besucheransturm erlebten die Aussteller in der Hessenhalle unter dem Funkturm der 100. Grünen Woche, die vom 16.-25. Januar 2026 lief. Gemeinsam konnten Maria-Lara Schmitt (Rotkäppchen) und Holger Klementz (Geschäftsführer des Tourismusservice Rotkäppchenland e. V.) vielen Interessierten das nordhessische Reisegebiet Rotkäppchenland als Region für entschleunigte Genießer und Naturliebhaber vorstellen. Großes Interesse fanden die neuen Reisekataloge sowie die markanten Informationsbroschüren zum 500. Reformationsjubiläum in Nordhessen.
Reformation, Baukultur und die Vielfalt der Wandererlebnisangebote zwischen Kellerwald und Knüll waren die Themenschwerpunkte des gemeinsamen Messestandes der mit dem Rotkäppchenland verbundenen drei LEADER-Regionen. Diese Inhalte spiegelten sich auch in den Bühnenauftritten in der Messehalle 6.2a wider, die in den folgenden Tagen stattfanden.
Zur Popularität des Messestandes bei den Messebesuchern trugen nicht zuletzt auch die typischen Souvenirs und kleinen Spielgewinne bei, die von Mitgliedern und Freunden des Rotkäppchenlandes gespendet worden waren.
Eine erste Zwischenbilanz zog Geschäftsführer Holger Klementz mit den Worten:
„Wir haben hier sehr, sehr viele Interessierte aus ganz Deutschland erreicht– Wohnmobilbesitzer aus dem Ruhrgebiet ebenso wie Wanderfreunde aus dem Eichsfeld oder Franken – und unglaublich viele Südhessen, die in ‚ihrer‘ Halle vorbeischauten. Bei allen war die Neugier am Stand riesengroß auf das oft noch gar nicht so bekannte Rotkäppchenland.“
