Freiwillige Feuerwehr Neukirchen: Wehrführer Robin Schlemmer wiedergewählt

Robin Schlemmer wurde auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen am Samstag, dem 3. Februar 2024, für weitere fünf Jahre als Wehrführer wiedergewählt. Ebenfalls über eine Wiederwahl freuen durfte sich sein Stellvertreter Tobias Lahr.

Schlemmer blickte in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Mit 41 Lehrgängen besuchten die Kameradinnen und Kameraden noch einmal mehr Lehrgänge und Seminare als im Vorjahr. Der Wehrführer richtete ein herzliches Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden, insbesondere an alle Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger für ihre Bereitschaft, sich stetig weiterzubilden und für den Ernstfall zu üben. Im Gedächtnis geblieben ist der Brandeinsatz in der Steinwaldschule Neukirchen am 13. Februar 2023, der aufgrund der anfänglichen Schwierigkeit den Brandherd zu lokalisieren nicht ungefährlich für die Einsatzkräfte war. Im September veranstaltete die Feuerwehr Neukirchen einen gut besuchten Tag der offenen Tür mit Fahrzeugshow und Einsatzübung.

Erstmals nach Corona führte die Jugendfeuerwehr wieder die traditionelle Weihnachtsbaumaktion durch. Sowohl die Jugend- als auch die Kinderfeuerwehr freuen sich über eine stabile Mitgliederzahl. 35 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 35 Kinder in der Kinderfeuerwehr zählte die Feuerwehr unter ihren Nachwuchskräften. Philipp Keim wurde als Jugendwart aus seinem Dienst verabschiedet, Sophie Pfalzgraf wurde als stellvertretende Jugendwartin ernannt.

Das besondere Highlight für die Kinder der Kinderfeuerwehr war die Übergabe des neuen Kinderfeuerwehrlöschgruppenfahrzeugs (kurz: „KiLF“) am Tag der offenen Tür im September. Gebaut wurde das durch Spenden finanzierte Handwagen-Fahrzeug von der Hephata Berufshilfe Holz in Zusammenarbeit mit der Firma Klagholz aus Neukirchen.

Neukirchens Bürgermeister Marian Knauff richtete zum Abschluss der Versammlung anerkennende Worte an die freiwilligen Helferinnen und Helfer, die viel Zeit und Engagement in ihr Ehrenamt investierten und damit einen großen Beitrag für die Sicherheit der Stadt leisteten. Aktuell sei man auf der Suche nach einem neuen Standort für den Feuerwehrstützpunkt, so Knauff. Denn der aktuelle Standort in der Hauptschwendaer Straße 4 eigne sich eines Gutachtens zufolge nicht für den Bau eines neuen Feuerwehrhauses.

Einsatzstatistik 2023: 52 Einsätze, davon 17 Brandeinsätze, 29 Hilfeleistungseinsätze und 6 Fehlalarme

• 25 Jahre Mitgliedschaft: Thomas Schwarz, André de Taillez, Veit Göbel
  • 40 Jahre Mitgliedschaft: Willi Berg, Heike Klee, Frank Schlemmer, Kerstin Schaub, Michaela Stelzer
  • 50 Jahre Mitgliedschaft: Wolfgang Hertel, Dieter Heimbächer, Peter Günther, Peter Seibel