Ein Leben für die Heimatgeschichte

Es war ein besonderer Tag für Georg Blumenauer, mit einer großen Auszeichnung. Bei einer Feierstunde im kleinen Kreis verlieh Landrat Winfried Becker dem Riebelsdorfer die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. „Mit ihrem Engagement leisten Sie einen unschätzbaren Beitrag zum historischen Verständnis, zur Sicherung des kulturellen Erbes unserer Regionalgeschichte, zur Forschung und auch zum Umwelt- und Klimaschutz: Solch ein Engagement verdient höchste Anerkennung“, so der Landrat in seiner Ansprache.

Georg Blumenauer lebt nicht nur im Schwalm-Eder-Kreis, er erforscht seit Jahren die Geschichte seiner Heimat. Durch seine Arbeit unterstützt er seit 1975 auch die Landesarchäologie und hat durch Feldbegehungen und Beobachtung von Bodenaufschlüssen zahlreiche archäologische Funde gemacht, geborgen und dokumentiert. Daraus ist eine eigene museale Sammlung bei Blumenauer zu Hause in seinem Heimatort Riebelsdorf entstanden, die auch der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Im Jahr 2000 begann er mit der Errichtung seiner musealen Schausammlung in den Nebengebäuden seines Hofes. Hier werden zahlreicher Funde, aber auch selbst gefertigte Modelle und Rekonstruktionen präsentiert und sehr anschaulich erläutert. Nicht nur die Öffentlichkeit, sondern auch die Wissenschaft profitiert von dieser Sammlung.

„Ich freue mich sehr“, so Neukirchens Bürgermeister Marian Knauff, „dass Georg Blumenauer diese besondere Ehrung zu teil wird. Seine Lebensleistung bedeutet einen Mehrwert für Jung und Alt, verbindet Generationen und bewahrt wichtiges historisches Wissen, das in der Gegenwart zum Verständnis von historischen Ereignissen und aktuellem Zeitgeschehen beiträgt. Dafür gebührt ihm unser Dank und besondere Anerkennung.“

Die Historie seines Heimatortes Riebelsdorf liegt Georg Blumenauer besonders am Herzen. So schrieb er nach umfangreichen Recherchen die Geschichte des Dorfes ab dem Jahr 1582 auf. Sein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Riebelsdorfer Schule sowie der Kirche. Blumenauer fertigte ein Modell der Kirche von 1799 an, erstellte durch Ahnenforschung eine Auflistung aller Konfirmanden und ihrer Eltern seit 1648, erforschte und transkribierte Kastenmeisterbücher aus über 100 Jahren und erfasste alle Pfarrstelleninhaber.

Auch bei den Themen Natur- und Artenschutz zeigt Blumenauer seit Jahren großes Engagement, insbesondere in den Bemühungen um den Schutz des Schwarzstorches.

„Diese Auszeichnung ist eine der höchsten Ehrungen, die die Bundesrepublik Deutschland zu vergeben hat. Die Trägerinnen und Träger dieser Medaille, so auch Georg Blumenauer, haben durch ihre außergewöhnlichen Leistungen einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung und Entwicklung unserer Gesellschaft geleistet. Ein großer Dank gilt aber selbstverständlich auch seiner Familie, ohne deren Unterstützung, so viel Engagement nicht möglich ist“, so Landrat Becker.

Zur Person:

Georg Heinrich Blumenauer, geboren 1946, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Von Beruf ist er Landwirt und arbeitete auf dem eigenen Hof in Riebelsdorf. Nebenberuflich war er für das Forstamt Neukirchen tätig.

Von 1997 bis 2016 war Blumenauer Mitglied im Denkmalbeirat des Schwalm-Eder-Kreises.

Er ist aktiv in der Kirchengemeinde Riebelsdorf engagiert, war lange Mitglied des Kirchenvorstandes und der Kreissynode des Kirchenkreises Ziegenhain.

Zudem war Georg Blumenauer in den Jahren 1971 bis1989 im Waldvorstand der Waldinteressenten Riebelsdorf engagiert.